HNO-Heilkunde für Kinder

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis ist die Behandlung von Kindern und Jugendlichen. In unserer regelmäßig stattfindenden Kindersprechstunde versuchen wir unseren kleinen Patienten eine angstfreie und spielerische Atmosphäre zu bieten und uns kompetent und zielgerichtet um das bestehende Problem zu kümmern.

Die Erkrankungen und Symptome im HNO-Bereich bei Kindern sind sehr vielfältig und bedürfen viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen. Unsere HNO-Praxis ist auf die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen im Kindesalter spezialisiert. Neben umfassender Diagnostik und angepassten Therapiekonzepten befinden sich die Eltern mit ihren Fragen und Wünschen, aber vor allem die kleinen Patienten mit ihren Sorgen und Ängsten im Mittelpunkt unseres Interesses.

Ob es sich um eine Kontrolluntersuchungen des Neugeborenenhörscreenings handelt, um die Behandlung von Ohrenschmerzen und Paukenergüssen oder um die Abklärung des Verdachtes auf Schwerhörigkeit -  Ihre Kleinen liegen uns am Herzen! Wenn ständige Infekte der oberen Atemwege, Nasenatmungsbehinderung und nächtliches Schnarchen die Kinder plagen, stehen wir Ihnen mit der passenden Diagnostik und Therapie auf aktuellem wissenschaftlichen Stand zur Seite. Auch die Diagnostik und Einschätzung von Sprachentwicklungsverzögerungen, Sprech- und Stimmstörungen bei Kindern und Jugendlichen sind für uns alltägliche Praxis. Gerade bei unseren jungen Patienten ist eine enge Kooperation zwischen Kinderärzten und HNO-Ärzten für einen optimalen Behandlungserfolg unabdingbar. Deshalb steht unsere Praxis in engem und regem fachlichem Austausch mit unseren zuweisenden pädiatrischen Kollegen.

Falls alle konservativen Behandlungskonzepte ausgereizt sind und der erwünschte Erfolg noch nicht erreicht wurde, müssen manchmal operative Maßnahmen ergriffen werden. Diese Eingriffe werden nach sehr strenger Indikationsstellung in unserer HNO-Belegabteilung am Krankenhaus St. Marienwörth ambulant oder stationär durchgeführt.