Allergologische Therapie

Ist eine Allergie bewiesen, erarbeiten wir zusammen mit dem Patienten ein individuelles Behandlungskonzept, um die Symptome und deren Beeinträchtigung der Lebensqualität zu eliminieren.

Die wirkungsvollste antiallergische Maßnahme ist das Vermeiden des Kontakts mit dem betreffenden Allergen. Das ist bei manchen Allergenen einfach (z. B. Tier-Haare, Medikamente, exotische Lebensmittel), bei anderen annähernd unmöglich (Pollen, Hausstaub, etc.) und somit nicht immer praktikabel.

Als wichtigste Konzepte in der Allergologie unterscheiden wir weiterhin die symptomatische von einer kausalen Therapie.

Bei ersterer werden "lediglich" die Symptome medikamentös unterdrückt. Hierzu stehen verschiedene Wirkstoffe (z. B. Anti-Histaminika; Cromoglycin-Säure, Corticoide, etc.) in verschiedener Darreichungsform (Tabletten, Augentropfen, Nasensprays, Inhalate, etc.) zur Verfügung. So soll medikamentös ein für den Patienten gut erträglicher Zustand und Beschwerdefreiheit erreicht werden.

Bei der kausalen oder ursächlichen Therapie wird über verschiedene immunologische Mechanismen versucht, die allergische Reaktion generell zu verhindern. Bei der spezifischen Immuntherapie (SIT) oder Hyposensibilisierung wird der krankmachende allergene Stoff speziell aufbereitet und dem Patient über einen längeren Zeitraum in ansteigender Dosis verabreicht. Dadurch gelingt es in vielen Fällen, immunologische Kaskaden anzustoßen und den Allergiker somit an die Allergie-auslösenden Stoffe zu gewöhnen. Im Idealfall wird der Allergiepatient somit wieder unempfindlich gegenüber z. B. Pollen oder Milben. Dabei sind die Erfolgschancen der Immuntherapie umso besser, je früher die Behandlung beginnt und je weniger verschiedene Allergien bestehen. Die spezifische Immuntherapie ("Hyposensibilsierung") kann auch ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung mit Einbeziehung der Lunge und damit verbundenen Asthma-Beschwerden verhindern (sogenannter Etagenwechsel der Allergie).

In der HNO-Praxis Bad Kreuznach stehen alle Arten der Immuntherapie, ob klassisch als subkutane "Spritzenkur" und in moderner Tropfen- oder Tabletten-Form zur Verfügung. Gemeinsam mit dem Patienten erstellen wir einen individuellen Behandlungsplan und begleiten diesen im Rahmen unserer Allergie-Sprechstunde. Ergänzend beraten wir die Betroffenen zur Allergieprävention und führen Patientenschulungen durch.