Allergie – was ist das?

Eine Allergie ist eine, von der Norm abweichende Überreaktion des Körpers auf eigentlich harmlose, natürliche Substanzen. Diese Allergie-auslösenden Stoffe werden auch Allergene genannt und starten nach dem Eindringen in den Körper im Immunsystem innerhalb kürzester Zeit eine heftige Reaktion. Wir unterscheiden verschiedene allergische Reaktionsarten (Reaktionstypen I - IV nach Coombs und Gell) und Reaktionsorgane (Nase, Augen, Bronchien, Haut, Magen-Darmtrakt, etc.) Weiterhin kennen wir verschiedenste Allergene, die diese krankmachenden Reaktionen im Körper auslösen können (mittlerweile sind mehrere Tausend Stoffe bekannt!). Die häufigsten in der Luft schwebenden Allergene sind Baum- und Gräserpollen, Hausstaubmilben, Tierhaare und Schimmelpilzsporen. Aber auch Lebensmittel, Medikamente und Kosmetika können Allergien auslösen.

Typische allergische Symptome im HNO-Bereich sind: Augentränen und gerötete Augen ("Bindehautentzündung"), eine verstopfte und/oder laufende Nase ("allergische Rhinitis"), ein juckendes Gefühl im Rachen und Hustenreiz mit eventueller Luftnot ("allergisches Asthma bronchiale").

Allergische Erkrankungen haben sich mittlerweile zu einer echten Volkskrankheit entwickelt. Die Ursache für diese starke Zunahme ist derzeit noch nicht sicher bekannt und Gegenstand intensiver Forschung. In Deutschland leiden etwa jeder fünfte Erwachsene, und bereits jedes dritte Schulkind an allergischen Beschwerden. Die entstehenden Beschwerden sind oft so stark, dass sie für den Betroffenen mit einem hohen Leidensdruck und Leistungseinschränkungen, sowie einem erheblichen Verlust an Lebensqualität einhergeht.

Die moderne HNO-Heilkunde ist unabdingbar mit der Abklärung allergischer Atemwegserkrankungen verknüpft. Darauf sind die Fachärzte des HNO-Praxis Bad Kreuznach spezialisiert. Neben umfassender Diagnostik und etablierten Therapiekonzepten bleiben Sie mit Ihren Wünschen oder Fragen im Mittelpunkt unseres Interesses. Unser Ziel ist eine individuell auf Sie ausgerichtete und erfolgreiche Allergietherapie, sowie eine dauerhafte Begleitung im Rahmen unserer Allergie-Sprechstunde.

Herr Dr. med. Carsten Schäfer führt die Zusatzbezeichnung "Allergologie".